Kulturelle Transformationsprozesse mit Vision:

Kliniken, in denen eine sinnbasierte Kooperationskultur zu einer hohen Patientenzufriedenheit führt.

Organisationskonzepte, die an Ihre Kultur anknüpfen und in denen Selbstorganisation kein Schlagwort bleibt.

Teams, in denen Engagement Spaß macht und in denen Menschen gerne arbeiten.

Führung, die optimale Rahmenbedingungen für selbstorganisiertes Arbeiten und hohe Arbeitszufriedenheit schafft.

Mitarbeiter:innen, die ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen für die Arbeit in einer lernenden Organisation kontinuierlich weiterentwickeln.

Lernwege, in denen Erfahrungslernen, Multiprofessionalität und Praxisnähe zu einer nachhaltigen Entwicklung führen.

Team & Kompetenzen

  • Falko von Ameln

    Was mich auszeichnetDurch 25 Jahre Workshops, Seminare und Coachings von der Pflegekraft über Verwaltungsmitarbeitende und Chefärzt*innen bis zur Geschäftsführung kenne ich Problemstellungen in Krankenhäusern aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Als Change Manager, Trainer, Coach und Mediator kann ich Veränderungsarchitekturen so gestalten, dass die verschiedenen Formate sinnvoll ineinandergreifen und nachhaltig wirken.

    Abschlüsse und Qualifikationen

    Dipl.-Psych. Dr. phil.

    Priv.-Doz. Dr.

    Habilitation mit venia Beratungswissenschaft

    Supervisor/Coach (DGSv)

    25 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen als Transformationsbegleiter für Universitätskliniken, Kliniken in öffentlicher Trägerschaft und kirchliche Häuser, Führungscoach, Trainer und Balintgruppenleiter

    Besondere Schwerpunkte

    Begleitung von Transformationsprozessen

    Professionalisierung interner Change-Expert*innen und -Teams

    Coaching von Leitungsgremien und Führungskräften

    Führungskulturentwicklung

    Performance Management

  • Prof. Dr. Dr. Julia Krampitz

    Was mich auszeichnetAls systemischer Coach, Organisationsentwicklerin und Supervisorin verbinde ich Wissenschaft und Praxis im Gesundheitswesen – mit Blick auf Stärken und das, was Arbeit gesund hält. Ich begleite Führung und Teams, Arbeit gesund zu gestalten und handlungsfähig zu bleiben.

    Abschlüsse und Qualifikationen

    Promotionen in Public Health und Psychologie

    M. A. Gesundheitsmanagement & Prävention

    Professur/Dozententätigkeit an der Deutschen Hochschule für Prävention & Gesundheitsmanagement

    Systemischer Coach

    Supervisorin und Organisationsentwicklerin

    Besondere Schwerpunkte

    Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen in Gesundheitseinrichtungen

    Supervision und Organisationsentwicklung in Gesundheitsorganisationen

    Betriebliches Gesundheitsmanagement

    Führungskräfte-Coaching  

    Sportpsychologisches Coaching im Leistungssport

  • Phillipp Teicher

    Was mich auszeichnetAls Supervisor, Coach und Organisationsentwickler verbinde ich tiefe Veränderungskompetenz mit über 20 Jahren Praxis im Sozial- und Gesundheitswesen. Mit klarer Haltung, Humor und Fokus auf nachhaltiger Personal- und Organisationsentwicklung begleite ich Menschen dabei, auch unter Druck wirksam, gesund und zukunftsfähig zu bleiben.

    Abschlüsse und Qualifikationen

    B.A. Soziale Arbeit

    M.A. Coaching, Organisationsberatung und Supervision

    Coach und Supervisor (DGSv)

    Weiterbildungen u.a. in Gruppendynamik, Performance Management und als Agile Coach

    20+ Jahre im Sozial- und Gesundheitswesen, 10+ Jahre Führungserfahrung (bis 600 Mitarbeitende)

    Besondere Schwerpunkte

    Begleitung bei der Entwicklung und Umsetzung von Transformationsprogrammen in Krankenhausverbünden und Trägerorganisationen

    Gestaltung von Reflexionsräumen für Führungskräfte im Spannungsfeld zwischen Professionslogik, Hierarchie und Wandel

    Gestaltung von Resilienz- und Zukunftsfähigkeitsprozessen in Organisationen 

    Supervision und Coaching im Kontext von Pflege, Medizin und Sozialer Arbeit

    Lernarchitekturen / Leadership Journeys für Kliniken (Top-Management bis Team)

  • Markus Wahlers

    Was mich auszeichnetMit über 30 Jahren Erfahrung im Gesundheitswesen verstehe ich wirksame Veränderung und Organisationsentwicklung nur im Kontext von Resilienz und Achtsamkeit. Hierbei begleite ich Menschen, psychosoziale Teams und ganze Organisationen auch unter Nutzung meiner anderen Erfahrungen z.B. in der Gastronomie oder dem klassischen Gesang.

    Abschlüsse und Qualifikationen

    B.A. Pflegemanagement

    MBA Medical Management

    Achtsamkeitstrainer (DBT)

    Supervisor und Coach

    Ausgebildeter Bariton

    Besondere Schwerpunkte

    Supervision und Fallbesprechungen für Teams im Gesundheitswesen und psychosozialen Institutionen

    Coaching für (angehende und erfahrene) Führungskräfte, Karriere- und Standortbestimmung

    Organisationsberatung auch im Gastronomiebereich

    Fehlerkultur in Institutionen und Unternehmen

    Genderspezifische Supervision und Organisationsberatung

  • Janette Wendt

    Was mich auszeichnetIch unterstütze Organisationen dabei, Arbeitsumgebungen zu gestalten, die Effizienz mit Sinn und Kultur verbinden. Mit empathischer Klarheit und einem methodenintegrativen Ansatz begleite ich Führungskräfte und Teams in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen, um individuelle, kollektive und organisationale Handlungsfähigkeit zu stärken.

    Abschlüsse und Qualifikationen:

    Beraterin für Generative Organisationsentwicklung

    Supervisorin / Coach (DGSv)

    Trainerin für Stressmanagement & Kommunikation

    Mitinhaberin & Vorständin der Beraterwerk eG

    Master of Science Ergotherapie

    Besondere Schwerpunkte

    Begleitung von Leitungsteams und Organisationseinheiten in Veränderungsprozessen

    Coaching von Führungskräften aus medizinischen, pflegerischen und administrativen Bereichen

    Supervision von Ärzt:innen, Psycholog:innen und multiprofessionellen Teams

    Moderation von Konflikten innerhalb von Berufsgruppen und an Schnittstellen der Zusammenarbeit

    Workshops zu Teamentwicklung, kollegialer Fallberatung und Stressmanagement

Was wir unter Agilität verstehen

Begriffsbedeutung 1: Ergebnisebene

Eine Organisation ist agil, wenn sie sich durch die folgenden Qualitäten auszeichnet:

  • Kundennähe

  • Schnelle Reaktionszeiten auf veränderte Markt- und Kundenbedürfnisse

  • Fähigkeit zur schnellen Veränderung der eigenen Strukturen

  • Schnelle Entscheidungsfindung

  • Hohes Innovationspotenzial

Begriffsbedeutung 2: Prozessebene

Um diese Ergebnisqualität zu erreichen, braucht es agiles Arbeiten, das sich auszeichnet durch

  • Konsequente Ausrichtung auf den Kunden statt Selbstbezüglichkeit

  • Selbstorganisation statt zentraler Steuerung

  • Selbstkontrolle statt Kontrollsystemen

  • Primat der Fachlichkeit statt hierarchischer Entscheidungen oder Orientierung an Zuständigkeiten

  • Ganzheitlichkeit der Arbeitsprozesse statt tief geschachtelter Arbeitsteilung

  • Persönliche Verbindlichkeit statt Rollenmacht

  • Erhöhung interner Abweichungen statt Einförmigkeit

  • Reflexionsschleifen statt Arbeit nach Plan à Zirkularität statt Linearität

  • Sinn statt abstrakter Ziele

  • Arbeitskontext, der intrinsische Motivation stärkt statt Incentivierung vorrangig über Geld

Agiles Arbeiten versucht damit, typische dysfunktionale Nebeneffekte hierarchischer Organisationen (Strukturkonservatismus, Verlust von intrinsischer Motivation, Innovationsfeindlichkeit, verkrustete Machtstrukturen) aufzuheben oder abzumildern.

Mehr zu dem Thema in folgenden Artikeln:

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